Montag, 15. April 2019

Vom echten Leben und den Protagonisten in meinen Büchern

Vor einiger Zeit fragte mich ein guter Freund, ob meine Geschichten viel Autobiografisches enthielten. Ich habe eine Weile überlegt und dann geantwortet, dass da immer mal einzelne Szenen auftauchen. Im Allgemeinen führen meine Protagonisten aber ein Eigenleben.

So wird es auch Katja, meiner Heldin im »fast fertigen« Roman »Halbes Haus und ganzes Glück« ergehen. Wem der Titel irgendwie bekannt vor kommt, der irrt sich nicht. Er ist angelehnt an »Altes Haus und neues Glück«. Dessen Protagonistin spielt im neune Buch eine Nebenrolle. Keine Angst, es wird kein Fortsetzungsroman, sondern ein eigenständiges Werk.

Leserinnen von »Altes Haus und neues Glück« erinnern sich vielleicht, dass Alexandra, um die es in dieser Geschichte geht, ein Fan des Buches »Vom Kochen und Leben in märkischen Gutshäusern« ist. Das haben wir gemeinsam.

Vor Kurzem war ich auf einer Veranstaltung der Kunstfreunde Pritzwalk. Dort habe ich einen der Verfasser des oben genannten Werkes getroffen und mir gleich ein Autogramm von Bernhard von Barsewisch geholt. Noch während der Autor unterschrieb, war mir klar: Diese Szene wird garantiert in meinem neuen Roman auftauchen!


Das Buch findet ihr auf https://www.amazon.de/Vom-Kochen-Leben-m%C3%A4rkischen-Gutsh%C3%A4usern/dp/3939629391/