Donnerstag, 31. März 2016

Rezension für "das Märchen von Marie, die Zaubern lernen wollte"

Vor einiger Zeit habe ich mein E-Book "Das Märchen von Marie, die Zaubern lernen wollte" an einen Kindergarten verschenkt.

Zu den tollen Kinderzeichnungen auf http://wriedtc.blogspot.de/2016/02/post-aus-dem-kindergarten.html gibt es jetzt auch noch die Rezension von der "Chefin":



Marie wünscht sich nichts sehnlicher, als zaubern zu können und da ihr dies zu Hause niemand beibringen kann, macht sie sich auf den Weg.

Beim Vorlesen des Buches erschließt sich den Kindern eine phantastische kleine Märchenwelt, in die sie eintauchen können. Sie begleiten Marie auf ihrer Reise und fiebern mit ihr mit. Ob nun bei der Prinzessin, oder später bei der Hexe, die Kinder waren gefesselt und hörten gespannt und aufmerksam zu.

Kleiner Nebeneffekt: Kinder ab dem Vorschulalter lernen dabei auch, dass man „seines eigenen Glückes Schmied“ ist. Denn durch Marie erfahren sie, dass man für die Realisierung eines Wunsches auch etwas selbst tun kann, und dass man an sein Ziel gelangt, wenn man nicht gleich aufgibt.

In Gesprächen mit den Kindern, nach dem Vorlesen, kam heraus, dass sie erkannten, dass das Zaubern gar nicht so wichtig war. Viel wichtiger fanden es die Kinder, dass Marie nun kochen und heilen konnte. „Das ist doch auch wie zaubern.“

Mein Fazit: Ein wundervolles Märchen mit Kaufempfehlung.

Leseprobe: http://wriedtc.blogspot.de/2015/05/das-marchen-von-marie-die-zaubern.html




Dieses Märchen gibt es bei Amazon als E-Book für den Kindl.
Tolino-Leser können es bei Weltbild, Thalia usw. erhalten.